mach dir selbst ein starkes leben

Gib niemals auf! Sei immer auf deiner Seite - lasse dich selbst niemals im Stich!

Wir leben ständig mit unseren Gedanken und unseren Gefühlen. All das ist in unserem Gehirn. Auch solche Erfahrungen, die wir im Laufe des Lebens machen. Sie werden in unserem Gehirn verankert. Gute Erfahrungen verankern sich in uns- aber auch die nicht so guten.

 

Natürlich auch die Gedanken und Gefühle, die wir eigentlich lieber nicht haben wollen sind in unserem Gehirn, die wir lieber verdrängen würden, weil sie uns lästig sind uns Angst machen oder manchmal peinlich sind.

 

Du zoomst dich selbst in eine "Problemtrance"

 

Kommt dir folgendes bekannt vor?: Wenn du dich gedanklich mit einem Problem beschäftigst, umkreist du es immer wieder und wieder. Dabei siehst du dein Problem auch immer schärfer und genauer. Du siehst jedes Detail deines Problems. Und deine Gedanken beginnen auch um diese kleinen negativen Details zu kreisen. Es wiederholen sich immer wieder die gleichen Gedankengänge.

Du bist ständig damit beschäftigt dein Problem zu analysieren und du suchst immer an der gleichen Stelle nach einem Ausgang aus deinem Problem - du zoomst dich regelrecht in eine "Problemtrance" und findest doch keine Ausweg. 

Hier kannst du lernen, wie du alltägliche Erfahrungen in anhaltende innere Stärken verwandelst

 

Artur Fischer heisst der Mann, der vor vielen Jahren den Dübel erfunden hat. Mit dieser Erfindung hat er eine Lösung für ein lästiges alltägliches Problem geschaffen. Warum kam ausgerechnet Artur Fischer auf diese Idee? Jedem anderen hätte doch die Lösung ebenfalls einfallen können.

 

Artur Fischer hat es geschafft, das Problem (etwas schweres an einer Wand sicher aufhängen) von der Lösung zu trennen.     Er hat aufgehört sich auf das Problem zu fixieren, hat sich davon abgekoppelt und ist von unterschiedlichen Seiten an die Lösung herangegangen.

 

Hier kannst du lernen, wie du alltägliche Erfahrungen in anhaltende innere Stärken verwandelst

 

"Aber wie bitte soll das funktionieren?" wirst du jetzt fragen "Meine Probleme sind doch tatsächlich da und verschwinden nicht einfach durch ein bischen positiv denken!"

 

Das ist richtig. Das Problem, das du hast ist Fakt - die schlechten Erfahrungen, die du in deinem bisherigen Leben gemacht hast sind ein Fakt - sind Wahrheit.

 

Das Leben ist sehr komplex. Das heisst, alles im Leben ist miteinander verwoben - ist miteinander verbunden. Hast du in einem Bereich negative Gedanken und fühlst dich dadurch schlecht, hat das Auswirkungen auf alle anderen deiner Lebensbereiche. Das ist wie eine Kettenreaktion.

 

Wichtig ist: selbst wenn du grad so richtig mitten in Problemen steckst: gib niemals auf! Sei immer auf deiner Seite.

 

Eine Möglichkeit aus dieser "Prolemtrance" wieder zu erwachen, das heisst die negativen Gedankenspirale zu beenden ist, Fähigkeiten im Gehirn bzw. im Geist zu entwickeln, die dir dabei helfen Ressourcen (Vorräte) aufzubauen. Das heisst: Nimm gute Dinge ins Gehirn, auf, die für dich nützlich sind.

 

 Vielleicht kennst du die alte TV-Sendung "Raumschiff Enterprise". Einmal befindet sich das Raumschiff in einer absolut aussichtslosen Gefahrensituation. Keiner weiss, wie es weitergehen soll. Da sagt Captain Kirk diesen Satz: "Es gibt keine ausweglosen Situationen. Das akzeptiere ich einfach nicht". 

 

Vielleicht schüttelst du jetzt den Kopf und denkst: "Was für ein Schwachsinn. Ausweg-los-sein heisst so, weil kein Ausweg da ist. Wie kann jemand in so einer Situation sagen, er akzeptiere das nicht".

 

Und was tut Captain Kirk? Er geht raus aus der Denk-Sackgasse. Er zwingt sich quasi, völlig anders zu denken. Genauso wie es Artur Fischer gemacht hat und dabei den Dübel erfunden hat.

 

Das Problem von einer völlig anderen Seite aus betrachten, heisst auch für dich zu überlegen: Ist es wirklich - wirklich - ganz wirklich -  ein nicht zu überwindendes Hindernis für mich?

 

Oder ist es die Challenge - die Herausforderung schlechthin?

 

Nimmst du die Herausforderung an? Es kommt auf deine Haltung an!

Mach dir selbst ein starkes Leben - gib niemals auf. Sei immer auf deiner Seite - lass dich nie im Stich!

Es kommt auf deine Haltung an!

Prüfe für dich, ob du auf alle Fragen mit "JA" antworten kannst:

 

1. Kannst du dein Problem von einer völlig anderen Seite betrachten? Ist es dir möglich umzukehren und rauszugehen aus der Einbahnstrasse deines bisherigen Denkens? Willst du eine neue Perspektive deines Denkens überhaupt zulassen?

 

2. Hast du wirklich die Absicht, eine Änderung deines Problems herbeizuführen? Sei ehrlich zu dir selbst: badest du sehr gerne in dieser Sosse aus schlechten Gefühlen?

 

3. Möchtest du die Gelegenheit wahrnehmen, dich und deine Denkweise zu verändern / zu verbessern?

 

4. Bist du dafür bereit, deine Aufmerksamkeit für circa 4 mal am Tag 1 Minute lang auf "Gutes"zu fokussieren?

 

5.  Bist du bereit, die in den Praxisübungen beschriebenen Dinge nicht nur einfach zu tun, sondern sie wirklich zu erfahren - zu spüren? Lies die jeweilige Übung nicht einfach, sondern fühle sie. Im Herzen - im ganzen Körper!

 

6. Hast du eine klare Vorstellung wie dein Ziel-Zustand sein soll?

 

7. Nimmst du die Herausforderung an, die dir gestellt wird, damit du sie meisterst und als Sieger aus der Challenge hervorgehst? 

 

Überlege es dir. Es kommt auf deine Haltung an.

 

Hier findest du alle Themen, die Tipps und die Übungen dazu. Wähle aus: was spricht dich am meisten an!

- Beginne bei dir selbst

- Vertraue Dir selbst

- Steh auf und geh raus

- Gewicht = Selbstvertrauen?

Sprich aus deinem Herzen

- total gechillt und ganz bewusst

- Gefühle anderer akzeptieren

- Die Geschichte über das Leben

- Eifersucht - das ganz eigene Drama

- Atme - aber richtig!

- Ihr seid die neue Zivilisation

 

>> oder gehe hier gleich zur Technik<<