vertraue Dir

Praxisübung:


Ich mache ein Beispiel: Deine Mutter schenkt dir zu Weihnachten eine Mütze für den Winter. Sie findet sie perfekt und du ebenfalls. Du setzt sie am ersten Schultag nach den Winterferien auf und gehst damit zur Schule.

 

Irgendjemand nutzt die Gelegenheit und fängt an dich auszulachen wegen deiner neuen Mütze. Dieser jemand will alle anderen auf seine Seite ziehen, damit sie ebenfalls über dich lachen und natürlich gelingt ihm das bei einigen. Was tun?

 

3  Möglichkeiten:

1. schnell die Mütze abziehen und verstecken

2. Mütze auflassen, sich damit unwohl fühlen (das spüren  natürlich alle), dann Mütze angeblich verlieren und einer enttäuschten Mutter zuhause davon erzählen

3. total relaxed die Mütze aufbehalten, nachfragen, was denn damit nicht in Ordnung sei und jedem der es hören will bestätigen, dass diese Mütze total dein Ding ist und die Farbe gerade absolut angesagt.

 

Was ist einfacher? Klar, Nummer 1 und 2 sind einfacher.

Was ist mit Nummer 3? Probiere es aus. Funktioniert perfekt, wenn du dir vertraust und die Sache durchziehst.

 

Strahle eine innere Klarheit für deine Entscheidung aus, die Mütze zu tragen. Die anderen werden spüren, dass du dir deiner Sache völlig sicher bist. 

 

Trage die Mütze jeden Schultag mit Stolz - und vertraue dir, zeig allen, dass es genau das ist, was du willst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Hardwiring Happiness, Dr. Rick Hanson

Es ist einfach, das Vertrauen in sich selbst zu verlieren .

Andere sind kritisch, ablehnend, sind sich vielleicht gar nicht bewusst was sie sagen oder was sie dir antun mit dem was sie sagen....

... und was macht das mit dir?: "Oh, irgendetwas ist falsch mit mir, ich halte mich besser zurück , ich mache mich am besten Mäuseklein, muss an mir erstmal arbeiten. Und bis dahin traue ich mich nicht aus meinem Versteck. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. . . 

 

Aber sei sicher: in unserer geschäftigen,  manchmal herausfordernden Welt, ist der starke Glaube an sich selbst, eine tiefe Quelle des Wohlbefindens - und manchmal die einzige Quelle aus der du schöpfen kannst!

 

Das heisst im Klartext: wenn du dir selbst ganz vertraust und dich nicht von allem was von aussen kommt beeinflussen lässt, bist du mit dir im reinen und das macht dich stark!

 

Warum? >> Ganz einfach - du stehst dann zu 100% auf deiner Seite.


Praxisübung: Selbstmitgefühl

Stelle dir vor, du hattest einen schrecklichen Tag. Jemand hat dich unfair beschimpft oder deine Mütze geklaut, dich ausgelacht und du fühlst dich am Abend einfach nicht gut und gestresst.

Was immer es auch war: etwas Selbstmitgefühl könnte jetzt helfen. Wie geht das?

 

- Stelle dir eine gute Freundin oder ein guter Freund vor oder jemand, mit dem du gern zusammen bist oder von dem du weisst, dass er dich sehr gerne hat.

 

Erster Schritt: Nun rufe dir dein Problem vom Tag in dein Gedächtnis und stelle dir vor, wie der oder die andere dich umarmt, Mitgefühl für dich empfindet, dass du das heute erleben musstest. Stelle dir seinen Gesichtsausdruck vor, seine Wärme, sein Mitgefühl, seine Umarmung und seine Fürsorge mit dir.

- Öffne dich ganz dem Gefühl verstanden zu sein.

- Spüre wie es ist, Mitgefühl zu empfangen (diese Vorstellung regt in deinem Gehirn etwas an, das dazu führt, dass du selbst mitfühlend wirst).

- Im zweiten Schritt: stelle dir jemanden vor, für den du selbst Mitgefühl empfindest. Stelle dir vor, wie du dich ihm gegenüber fühlen würdest, wenn er mit dem zurechtkommen müsste, was gerade für dich schwierig ist. 

- Stelle dir vor, wie du mit ihm mitfühlst. Nimm ganz bewusst wahr, wie es ist, mitfühlend mit dem anderen zu sein. 

- Im dritten Schritt: spüre nun die gleich Empfindung für dich selbst. Vielleicht fühlt es sich für dich gut an, wenn du dein Selbstmitgefühl mit Worten begleitest wie zum Beispiel: Ich hoffe, dass es mir bald besser geht.  Ich hoffe, dass dieser Schmerz bald vorübergeht.

- Empfinde Wärme für dich selbst, erkenne deine Schwierigkeiten oder den Schmerz an und wünsche dir Besserung. 

- Spüre, wie das Selbstmitgefühl in dich einsinkt, wie es Teil von dir wird und es dich vollkommen tröstet.