atme - aber richtig!

Vielleicht sagst du jetzt gerade "Was soll das, ich atme doch".

Klar, um zu atmen, müssen wir nicht daran denken. Wir atmen automatisch. Man sagt auch: Es atmet uns.

Unser Körper weiss einfach, dass er atmen muss, damit der Herzmuskel das Blut durch unseren Körper pumpen kann und unsere Organe einwandfrei arbeiten.

Schau mal nach, ob du noch atmest.

klingt zuerst vielleicht ein bischen spooky" aber probiere es einfach mal aus:  

MMM - Meine Mini Meditation

Schau mal nach, ob du noch atmest. Kein Scherz. Spüre mal ganz bewusst deine nächsten 3-4 Atemzüge, die du machst.

Hallo - Hast du es nachgeprüft? Atmest du noch?

 

Hast du gemerkt was passiert, wenn du dich auf deinen Atem konzentrierst?

Richtig - du kannst nicht gleichzeitig denken und dich auf den Atem konzentrieren. Denn in diesen wenigen Sekunden, in denen du nachprüfst, ob du noch atmest, konzentrierst du dich voll auf deinen Köper.

 

Was ist dabei der geniale Vorteil: Du kannst ganz bewusst den "Lärm im Kopf", das ständige Denken, für kurze Zeit abstellen.

 

Vor tausenden von Jahren hat man im Indischen Raum genau dies festgestellt. Nämlich, dass man sich voll auf sich selbst, auf seinen Körper konzentriert, wenn man prüft, ob man noch atmet. Auf dieser Beobachtung bauen viele Meditationsmethoden bis heute auf.

Mini Meditation - wenn du dich zu Beginn 3-4 Atemzüge lang auf deinen Atem konzentriert hast, dann steigere das auf vielleicht 10 Atemzüge oder mehr. Wende sie immer dann an, wenn du das Gefühl hast, dass dein Kopf gleich vom vielen Denken zerplatzt.

 

 

Stärke mit dieser Übung dein selbstbewusstsein

Wenn du magst, dann weite die Übung ein zweites Mal aus und probiere folgendes: Lege deine Hände übereinander, auf den Bauchbereich oberhalb des Bauchnabels. Linke Hand zuerst, die rechte Hand darüber.

 

Atme jetzt tief in den Bauch ein (Schultern nicht hochziehen dabei - aber unbedingt den Bauch rausstrecken dabei, denn ganz klar, du atmest ein und der Bauch füllt sich mit Luft).

Wenn du dann ausatmest, stelle dir vor, dass dein gesamter Ausatem an genau die Stelle im Bauch fliesst, an der deine Hände jetzt gerade liegen.

 

Und jetzt die "Profi-Stufe": Und wenn´s noch geht, dann stelle dir vor, dass diese Stelle im Bauch, unter deinen Händen, mit jedem mal ein- und ausatmen gelb wird. Richtig schön sonnengelb soll es in deinem deinem Bauchraum werden.

 

Natürlich wird die Stelle im Bauch nicht wirklich gelb. Das ist klar. Du sollst es dir so vorstellen und es richtig spüren, wie in deinen gesamten Bauchraum Sonne hineinkommt.

Das ist eine super Übung zur Stärkung deines Selbstbewusstseins. Natürlich klappt das nicht beim ersten Mal. Das ist etwas was du üben kannst. Jeden Tag vielleicht ein paar Minuten, wenn du sowieso auf oder im Bett liegst. Üben ist wichtig dabei.

Warum stärkt diese Übung dein Selbstbewusstsein?

In unserem Körper laufen überall Energiebahnen. Sie heissen zwar "Bahnen" aber stelle sie dir eher als eine Art Wirbel vor. Also etwas das sich beständig dreht. Diese Energiewirbel sind eine Art Empfangsstation - ungefähr wie bei einem Radio. Ganz vereinfacht gesagt, sind sie in der Lage, Energie aus unserer Umgebung und der Natur aufzunehmen und sie so zu transformieren (umzuwandeln), dass sie unserem Körper als Lebensenergie zur Verfügung steht.

 

Im Bauchraum oberhalb des Bauchnabels sitzt unsere "Empfangsstation" zum Thema Selbstbewusstsein. Das heisst: wenn du diese Übung machst, kurbelst du selbst deine Energie an und dein Energie-Pegel kann steigen >> auf dem Bild links zeigen die gelben Punkte diese "Empfangsstation" an >> rechts beim gelben Punkt steht Solar Plexus (ist Körpermitte / Bauchraum gemeint). Links steht "I do" für "Ich tue" oder "ich schaffe das". 

 

TiPP: Wer sich eingehender mit diesen Energiebahnen beschäftigen will und was sie alles Gutes in unserem Körper bewirken, kann sich auf der website meiner Gesundheitspraxis zur Unterseite "Chakren" hier informieren.