sprich aus dem herzen

Diese Praxis der Woche ist besonders hilfreich, wenn Du Dich von jemand anderem verletzt oder schlecht behandelt fühlst oder wenn Du kämpferisch bist, abweisend und Fehler bei anderen suchst.

 

Sprich aus dem Herzen. Was nicht heißt, eine "Fußmatte" für andere zu sein - man kann aus dem Herzen sprechen, während man stark und entschlossen ist und sich engagiert für Gerechtigkeit und eine Menge Selbstachtung hat. Im Rückblick auf die Zeiten meiner Aktionen mit anderen und auf meine Beziehungen, kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass die Dinge besser gelaufen wären, wenn ich diese Praxis benutzt hätte .

Aber Leben ist nun mal lernen , nicht wahr ?!

 

Die Übung:
Aus dem Herzen sprechen. Warum solltest Du das tun?


Ich mache ein Beispiel. Es war Weihnachten und ich bin in den Bergen gewandert, weil dort oben noch kein Schnee in diesem Jahr lag. Ich ging ein Tal hinab und irgendwann kam ich an der Talsohle an. Ich schaute mich um und sah die riesigen Steinwände hinauf. Sie waren wie ein Kuchen geschichtet und meterhohe Streifen von roten oder grauen Felsen zeigten tausende Jahre Erosion durch den Fluss, der hier neben mir durchfloss. 


Und nun stell Dir selbst mal Wasser vor - so weich und sanft - und doch dringt es allmählich durch den härtesten Stein und offenbart uns irgendwann die Schönheit der Steilwände.

Manchmal scheint das am schwächsten, was eigentlich am stärksten ist.

 

Beziehen wir dieses Beispiel auf unser Herz. Es ist oft so verwundbar und ist doch die stärkste Kraft auf der ganzen Erde.

Sag einfach Deine Wahrheit - gehe insbesonders auf die Tatsachen Deiner Erfahrungen ein, die niemand widerlegen kann - mit Einfachheit und Aufrichtigkeit und ohne Streitsucht oder Schuld.

Das hat eine große moralische Kraft. 

 

 

Wie kannst Du das machen?

Suche nach einem oder mehreren Gelegenheiten, wo Du aus dem Herzen sprechen möchtest. Wähle ein Thema, eine Person oder einen Moment, der sich am besten dazu eignet.

Bevor Du beginnst aus Deinem Herzen zu sprechen tue folgendes: Mache Dir Deine guten Absichten nochmals bewusst. Du willst die Wahrheit zum Ausdruck bringen, was auch immer es ist.

Deine Wahrheit und die Wahrheit für den anderen Menschen. Konzentriere Dich auf Deine gemachten Erfahrungen: Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, Wünsche, Erinnerungen, Bilder. 

Es kann ganz schön schwer sein mit Erfahrungswerten zu argumentieren - meistens wäre es leichter in Streit über vergangene Situationen zu geraten als Problemlösungen herbeizuführen.

Sei zuversichtlich. Hab Vertrauen in Deine Aufrichtigkeit, und in die Wahrheit selbst. Erkenne, dass andere vielleicht nicht mögen, was Du zu sagen hast, aber Du hast ein Recht, es zu sagen, ohne dass Du Dich rechtfertigen musst.

Wenn Du aus dem Herzen sprichst, dann ist es wahrscheinlich gut für die Beziehung zu diesem Menschen. Bevor Du sprichst: Atme tief durch und fühle Dich wohl in Deinem Körper. Erinnere Dich daran, mit den Menschen zu sein, die Du magst und die sich um dich kümmern.

 

Spüre in Dein Herz in Deinen ganzen Brustbereich, in Deinen Hals und in die Augen. Versuche ein Gefühl des guten Willens zu finden und Mitgefühl für den Menschen, der Dir gegenübersteht. Bringe Dir in den Sinn, was Du sagen willst. Atme tief durch, bevor Du zu sprechen beginnst. Versuche in Kontakt mit Deiner gemachten Erfahrung zu bleiben, und sie ausdrücken. 

Gehe nicht in die Rechtfertigung, in die Abwehr oder gar vorschnell in die Problemlösung. (Das ist für später, wenn überhaupt.) 

 

Komme direkt und auf den Punkt und bleibe auch dort. Wenn Menschen wirklich aus dem Herzen sprechen, dann kommen die Worte oft sehr schnell.  Komme zum wesentlichen Punkt, was auch immer es ist (vor allem, wenn die andere Person überschnell reagiert oder versucht, das Thema zu verschieben). 


Dein Gegenüber will damit vermeiden, in tiefere Schichten oder in andere Aspekte blicken zu müssen oder was sonst noch alles in seinem Herzen ist, das er nicht zeigen will.

Lege nicht bereits im Vorfeld fest, was genau Du alles sagen willst. Fühle Dich auch frei aufzuhören, wenn die andere Person einfach nicht bereit ist, Dir zuzuhören; vielleicht würde es für Dein Gegenüber ein anderes Mal besser passen. "Erfolg" ist hier nicht immer die andere Person zu ändern - Erfolg ist, dass Du Dich selbst aus Deinem Herzen ausgedrückt hast. 

Wenn Du offen bist und aus Deinem Herzen sprichst, dann wirst Du Dein Gegenüber vielleicht auch ermutigen aus dem Herzen zu sprechen  


Und der Abschluss: Sei Dir sicher, dass das, was gerade passiert ist eine mutige Sache von Dir war. Es ist schwer (besonders beim ersten Mal) aus dem Herzen zu sprechen.

 

Aber es ist so notwendig, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.